Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Treffen der Nachhaltigkeitsgruppe Dogern

19. März | 19:00-21:00

Das Thema Nachhaltigkeit ist, wie der Name schon klar macht, kein Thema für kurzfristiges Engagement, sondern eine Daueraufgabe für die gesamte Gesellschaft. In die Diskussion eingeführt wurde der Begriff 1992 beim Weltgipfel der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/weltgipfel_rio_de_janeiro_1992_539.htm . Dort haben sich 10 Tsd. Delegierte aus 178 Nationen auf eine Deklaration über Umwelt und Entwicklung geeinigt. Klar war von dem Zeitpunkt an, dass eine Entwicklung im Umweltbereich immer einhergehen muss mit einer sozialen Entwicklung. Festgelegt wurde damals auch, dass dieser Prozess vor allem von den einzelnen Nationen unter Einbeziehung der Bevölkerung umzusetzen sei. Diese Strategie wurde in Deutschland unter anderem mit dem Lokale Agenda 21 Prozess auch für die Kommunen eingeleitet.

Kürzlich hat sich auf dieser Grundlage eine Nachhaltigkeitsgruppe in Dogern gegründet, die sich mit allen Bereichen von nachhaltiger Entwicklung beschäftigen und Projekte in Dogern, unter Einbindung so vieler williger Helfer*innen wie möglich starten wird. Bisher geplante Themen sind: Klimaschutz auf lokaler Ebene, Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen, Förderung der Elektromobilität und Carsharing, raumsparende Dorfentwicklung, „Essbare Gemeinde“, Gesunde Gemeinschaftsverpflegung für Schule, Kindergarten und sonstige an Außer-Haus-Verpflegung interessierte berufstätige Personen oder Menschen, die sich nicht mehr selber versorgen können oder wollen, Informationsveranstaltungen…………..

Infos unter: https://dogern.nachhaltigkeitsgruppe.org/
Kontakt: markus.uhlenbrock-ehnes@nachhaltigkeitsgruppe.org

Details

Datum:
19. März
Zeit:
19:00-21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Nachhaltigkeitsgruppe Dogern
Telefon:
+497751/208182
E-Mail:
markus.uhlenbrock-ehnes@nachhaltigkeitsgruppe.org
Website:
https://dogern.nachhaltigkeitsgruppe.org/