Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine scheiternde Zivilisation? – Zukunftsgespräch Murg

2. Oktober | 19:00-21:00

Eine scheiternde Zivilisation?

Die Krise des Lebens auf der Erde und mögliche Zukunftsperspektiven.

Referenten: Fabian Scheidler, Autor und Journalist und Aktive der Fridays for Future Bewegung

Murger Zukunftsgespräche
Der Zustand der Welt heute ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von menschlichem Handeln. Fabian Scheidler zeigt in seinem Vortrag auf, wie es so weit kommen konnte und warum das heutige System keine Zukunft mehr hat.

Aber es gibt auch Hoffnung auf Veränderung. Interessante Lösungsansätze sollen diskutiert werden und dazu ermutigen, neue Wege für unsere Zivilisation zu suchen.

An den Vortrag schließt sich ein Podiumsgespräch von Fabian Scheidler mit Aktiven der Fridays for Future Bewegung (Christina Faber aus Koblenz und Niclas Kern aus Lörrach) an, in dem brennende Zukun sfragen gerade mit der Jugend diskutiert werden.
www.fridaysforfuture.org

Über Fabian Scheidler
geboren 1968, studierte Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin und Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. Seit 2001 arbeitet und lebt er in Berlin als freischaff ender Autor für Printmedien, Fernsehen, Th eater und Oper. 2009 gründete er mit David Goeßmann das unabhängige Fernsehmagazin Kontext TV (www.kontext-tv.de). Ebenfalls 2009 erhielt er den Otto- Brenner-Medienpreis für kritischen Journalismus. Als Dramaturg und Th eaterautor arbeitete er viele Jahre für das Berliner Grips Th eater. 2013 wurde seine Oper „Tod eines Bankers“ (Musik: Andreas Kersting) am Gerhart-Hauptmann- Th eater in Görlitz uraufgeführt. Sein Buch „Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation“ erschien 2015 bei Promedia (10. Aufl age 2017) und wurde von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunft sfragen zu den TOP 10 der Zukunft sliteratur 2015 gewählt. 2017 erschien sein viel beachtetes Buch „Chaos. Das neue Zeitalter der Revolutionen“. Ein Buch für alle, die sich mit der derzeitigen visions- und „alternativlosen“ Situation nicht abfi nden wollen.

Anmeldungen: Telefon:+49 7763 88 99, info@murgimwandel.de

Details

Datum:
2. Oktober
Zeit:
19:00-21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
https://www.murgimwandel.de

Veranstalter

Murg im Wandel
Telefon:
07763-8899
Website:
http://www.murgimwandel.de/

Veranstaltungsort

Murgtalhalle
Am Bürgerplatz 2
Murg, 79730 Deutschland
+ Google Karte